Die Geschichte des Multifunktionsfeldes an der Grundschule Ronshausen (24.08.18)

Januar 2015
1. Baubesprechung zwischen Förderverein (FGR) der Grundschule Ronshausen 1. Vorsitzender Andreas Hauser und Herbert Heisterkamp, Leiterin des Fachdienstes Schulen und Gebäude, Anja Csenar, sowie die Sachbearbeiterin der LEADER-Region Sigrid Wetterau.

April 2015
Endgültiger Beschluss des Vorstandes des FGR zum Bau des Multifunktionsfeldes mit Eigenanteil und Bevollmächtigung des Projektmanagers Herbert Heisterkamp.
Beauftragung  der Zeichnung an den Architekt Marco Holzhauer vom Team Planquadrat in Bebra

Mai 2015
Antragstellung an LEADER-Region und Aufnahme ins LEADER-Programm.

Juli 2015
Erteilung des LEADER Bescheides mit Förderung von  50 % der Nettobaukosten. Die Auflage ist, dass das Multifunktionsfeld für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ronshausen 12 Jahre nutzbar ist.

August 2015
Nach den Vorgaben des Landkreises wurde ein Lärmschutzgutachten in Auftrag gegeben.

November 2015
Es wurde eine Nutzungsvereinbarung über 10 Jahre zwischen dem Kreisausschuss des Landkreis Hersfeld-Rotenburg und dem FGR geschlossen

17. November 2015
Übergabe des endgültigen LEADER-Bescheides  an den FGR in Höhe von über 31.700 € durch Landrat Dr. Koch.

30. Januar 2016
Spatenstich mit Staatminister Michael Roth (MdB), Torsten Warneke (MdL), Bürgermeister Markus Becker, Baubeteiligten und Sponsoren.

Mai 2016
Genehmigung der Bandwerbung durch die Bauaufsicht des Landkreises

4. Juli 2016
Der Baubeginn durch die Konzernlehrbaustelle der STRABAG in Bebra. Das Gelände wurde vermessen und dann der Bodenaushub mit schweren Maschinen begonnen.

27. September 2016
Der Tartanhersteller Polytan übergibt das fertige Multifunktionsfeld an den FGR

1. Oktober 2016
Einweihung mit Torsten Warneke (MdL), Lena Arnold (MdL), Bürgermeister Markus Becker, Sponsoren und Beteiligten.

Mai 2017
Fristgerecht sind alle Eigenleistungen durch die Mitglieder des FGR erledigt worden. Dies sind die Planierung der Nebenfläche, Verlegung der Betonplatten zum Schulhof und zur Turnhalle sowie der Bau der Zugangstreppe. Damit waren alle Vorgaben des Fachdienstes Ländlicher Raum erfüllt.

31. August 2017
Durch die Zahlung der letzten Rate aus dem LEADER-Projekt veranlasst durch den Fachdienst Ländlicher Raum wurde Baumaßnahme abgeschlossen.

Die gesamten Baukosten inklusive Bodengutachten, Lärmgutachten und allen Genehmigungen betragen 86.000 Euro.

Diese Baukosten wurden durch die LEADER-Förderung, die Sponsoren, die Einnahmen aus der Bandenwerbung und durch den Eigenanteil des FGR getragen und getilgt.

Was ist LEADER?
LEADER ist ein Programm der EU und des Landes Hessen und unterstützt die Entwicklung ländlicher Regionen. Ziel ist die nachhaltige, eigenständige, wirtschaftliche Entwicklung und die Sicherung der Lebensqualität. Der Begriff „LEADER" ist eine Abkürzung für „Liaison entre actions de developpement de l'économie rurale", übersetzt: „Verbindungen zwischen Aktivitäten zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft".