Sponsorentreffen mit dem Förderverein der Grundschule (24.08.18)

Multifunktionsfeld ist finanziert

Weitere Unterhaltung nur durch Bandenwerbung möglich

Bei herrlichen Sommerwetter trafen sie viele Sponsoren am Multifunktionsfeld an der Grundschule in Ronshausen. Der Förderverein der Grundschule Ronshausen wollte allen Unterstützern und Sponsoren auch öffentlich dafür Dank sagen, dass sie das Mammutprojekt des Fördervereins gefördert haben. Ein Projekt, das durch die Grundschule, die Ganztags- und Ferienbetreuung, die Vereine und kleine und große Akteure aus Ronshausen ganzjährig genutzt werden kann.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Ronshausen Andreas Hauser stellte in seiner Begrüßungsrede heraus, dass sich dieses Projekt in einem stetigen Lernprozess bis heute fortentwickelt habe.

Durch Kontinuität und Zielstrebigkeit und guter Zusammenarbeit mit den beteiligten Förder- und Genehmigungsinstitutionen habe man von der ersten Baubesprechung am Januar 2015 bis zum Abschluss der Maßnahme durch den Landkreis Hersfeld-Rotenburg, Fachdienst Ländlicher Raum, am 31. August 2017 eine Punktlandung hingelegt.

„Der Förderverein hätte ohne das LEADER-Programm, dass durch die Förderung der EU und des Landes Hessen getragen wird, diese Baumaßnahme nicht angehen können. Einen besonderen Dank gilt der LEADER -Sachbearbeiterin Sigrid Wetterau. Ohne ihre Hilfe wäre die Antragstellung und die Aufnahme in das LEADER Programm und einer letztendlichen 50 % Förderung nicht möglich gewesen“ unterstrich Hauser. Da Frau Wetterau nicht anwesend sein konnte, nahm der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Landkreises, Bernd Rudolph, diesen herzlichen Dank für Frau Wetterau entgegen. Durch diese gute Vorarbeit konnte Landrat Dr. Koch am 17. November 2015 den endgültigen Bescheid von rund 31.700 Euro als Finanzierungsgrundlage an den Förderverein überreichen.

Nach dem nun  im Vorfeld ein Lärmgutachten von einer Fachfirma erstellt  und die Vereinbarung über den Bau und Nutzung des Multifunktionsfeldes zwischen dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg als Eigentümer und den Förderverein geschlossen war, konnte am 30. Januar 2016 der Spatenstich erfolgen.

Der tatsächliche Baubeginn war am 4. Juli 2016 unter der Leitung des Architekten Marco Holzhauer vom Team Planquadrat. Die Konzernlehrbaustelle der Strabag AG hatte vorrübergehend einen Ausbildungsstandort nach Ronshausen angesiedelt und damit den Grundstein für einen erfolgreichen Bauverlauf gelegt. So wurden unter der Leitung des Ausbilders Christian Weise, wie auf einer richtigen Baustelle, der Bodenaushub begonnen. Ausbildende, die den Abschluss als Baugeräteführer anstrebten, führten in Eigenregie die Baustelle und die Arbeiten mit den großen Baumaschinen durch. Im guten Zusammenspiel mit der Firma Helmut Beisheim GmbH & Co. KG erfolgten die Beseitigung der Erdmassen und der anschließende Einbau der Grund- und Tragschicht. „Mit großer Leidenschaft haben hier die Auszubilden von Strabag vor Ort gearbeitet. Sie sorgen ferner für eine fachmännische Abwasserentsorgung, die Betoneinrahmung des Multifunktionsfeldes, den Bau der Plattenwege um das Feld und den Zaunbau, der zum Teil als Bandenwerbung genutzt wird“, dankte der 1. Vorsitzende allen Beteiligten.

So konnte dann eine gut vorbereitete Baustelle an die Firma Polytan übergeben werden, die dann den Tartanbelag auf das Feld aufbrachte. Am 27. September 2016 wurde das fertige Multifunktionsfeld an den Förderverein übergeben.

Damit stand dann der Einweihung am 1. Oktober 2016 nichts mehr im Wege. Bürgermeister Markus Becker erinnerte sich genau bei seinem Grußwort an diesen Tag. Zuvor hatte die Gemeinde Ronshausen noch unterstützend zum Gelingen des Festes beigetragen. Natürlich wurde auch nicht vergessen, dass die Gemeinde Ronshausen nicht nur bei der Abnahme des hochwertigen Bauaushubs behilflich war und dadurch dem Förderverein Kosten gesparte, sondern sich die Gemeinde auch finanziell, in ihrem möglichen Rahmen, beteiligt hat.

Eine Baumaßnahme, die nun in der Endabrechnung mit 86.000 Euro zu Buche schlägt, kann ohne großzügige Unterstützung von Sponsoren nicht geschultert werden. Stellvertretend für die Großsponsoren ist hier die Bürgerstiftung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg zu nennen, die mit der Förderung von 5.000 Euro auch die Initialzündung für alle anderen Sponsoren gegeben hat. Großen Dank gehen die Sparkasse und die Banken. Hilfreich war die Sparkassenstiftung mit 5.000 Euro, die durch den Leiter des Geschäftsstellenbereiches Bebra, Martin Krauß, vertreten war. Die Sparda Bank Hessen, die 2.500 Euro beigesteuert hatte, war durch Filialleiterin Ute Rudolph vertreten und die für örtliche VR-Bank Eisenach-Ronshausen überbrachte die Vertreterin Frau Förster noch einmal 200 Euro und erhöhte damit die Förderung auf 2.200 Euro. Dank geht jedoch auch an all die anderen Sponsoren, deren zwanzig an der Zahl, für ihre Unterstützung und damit auch am Gelingen ihren großen Anteil haben.

Am Ende der Veranstaltung konnte der 1. Vorsitzende Andreas Hauser allen Anwesenden die frohe Botschaft überbringen: „Das Multifunktionsfeld ist bezahlt“. Jedoch wies er darauf hin, dass der Förderverein dieses Feld in Eigenregie zehn Jahre in Stand halten muss. Natürlich geht dies nur durch die Einnahmen aus der Bandenwerbung. Der 1. Vorsitzende Andreas Hauser hofft, dass weitere Unternehmen den Wert der Anlage erkennen und noch in die Bandenwerbung einsteigen.

>>> Fotos <<<